Neuroaxonale Dystrophie (NAD)

Bei der NAD kommt es zu einer erhöhten Eisenablagerung im Gehirn, die auf eine Enzymstörung zurückzuführen ist.

Diese Erkrankung ist auch bei anderen Säugetieren und auch beim Menschen (INAD, infantile neuroaxonale Dystrophie) zu finden und führt schon in frühem Alter zu schweren motorischen Störungen, wie z.B. spastische Bewegungen, Inkontinenz, Kontrollverlust einzelner Körperteile, Kopfschiefhaltung. Eine Heilung ist nicht möglich und das Krankheitsbild verschlechtert sich weiter, so dass bei Hunden meist nur eine Lebenserwartung von unter 2 Jahren besteht.

Für diese Erkrankung gibt es seit Ende 2013 einen Gentest in der Schweiz (Universität Bern), der mit Hilfe einer Blutprobe die genetische Belastung von untersuchten Hunden feststellen kann.

Die möglichen Ergebnisse des Gentests sind:

• NAD-frei (gesund)
    Der Hund hat von beiden Elternteilen das dominante NAD-freie Gen geerbt.
    Er trägt kein NAD und ist gesund, kann es auch nicht weiter vererben.
  • NAD-Träger (gesund)
    Der Hund hat von einem Elternteil das dominante NAD-freie Gen geerbt, vom anderen Elternteil das rezessiv krankmachende NAD-Gen. Der Hund ist gesund, aber Träger des NAD-Gens und kann es an seine Nachkommen weiter vererben.
    Träger sind aber genauso gesund wie freie Hunde.
  • NAD-krank
    Der Hund erbt von beiden Elternteilen das rezessiv krankmachende NAD-Gen, d.h., beide Eltern müssen Träger sein. Der Hund erkrankt an NAD und hat eine sehr geringe Lebenserwartung.

Wie wichtig es ist, den NAD-Status eines Zuchthundes zu wissen, zeigen folgende Beispiele:

• Verpaart man zwei NAD-freie Hunde, so bekommt man 100% freie Nachkommen.
  • Verpaart man einen NAD-freien Hund mit einem NAD-Träger, bekommt man ca. 50% NAD-freie Nachkommen und 50% NAD-Träger. Alle Hunde sind gesund und nicht an NAD erkrankt.
  • Verpaart man zwei NAD-Träger, so bekommt man statistisch 25% NAD-kranke Nachkommen. Bei 8 Welpen könnte es 2 Welpen betreffen, die krank sind und eine geringe Lebenserwartung haben.

In unserem Club ist die Verpaarung von zwei NAD-Trägern untersagt.

Selbstverständlich veröffentlichen wir sämtliche Untersuchungsergebnisse!