Der Club - unser Verein

Wir haben am 18.11.2006 den Verein

Perro de Agua Español Club Deutschland e.V.

gegründet

• um die kontrollierte Zucht der Rasse Perro de Agua Español  nach dem FCI-Standard zu fördern.

• um uns für die Erhaltung und Festigung der Rasse in ihrer ursprünglichen Forma als Arbeitshunde für die Hüte-, Jagd- und Wasserarbeit einzusetzen.

• um einen Rahmen zu schaffen, in dem sich Freunde des Spanischen Wasserhundes, Besitzer, Züchter und Interessierte treffen und austauschen, mit den Hunden zusammen etwas unternehmen und mehr über diese faszinierende Rasse erfahren können.

Unser Zuchtziel ist die Förderung von Gesundheit, Arbeitsfähigkeit, ursprünglichem Wesen und Erscheinungsbild. Unsere Züchter verpflichten sich, die genetische Vielfalt der Rasse zu erhalten und zu fördern, Gesundheit und Robustheit als oberste Zuchtziele zu verfolgen und die Welpen liebevoll in der Familie aufzuziehen und ihnen altersgemäss optimale Entwicklungsmöglicheiten zu bieten.

Wir streben die Aufnahme als Rasseclub in den VDH an, sind aber noch zu wenige Mitglieder, um die hohen Anforderungen der VDH-Aufnahmeordnung erfüllen zu können.
Wir arbeiten darauf hin, diese Anforderungen zu erreichen, wir möchten in der Zukunft einen Aufnahmeantrag stellen und dann im VDH diese Rasse vertreten können.
Bis dahin werden unsere Züchter direkt vom VDH betreut.