Arbeit, Sport und Spiel

Hier möchten wir vorstellen, wie wir unsere Hunde beschäftigen und auslasten, um anderen Perrobesitzern Anregungen zu geben. Unsere Hunde sind aktiv in vielen Sportarten:

Agility

Canicross

Dummyarbeit

Flyball

Frisbee

Hütehundearbeit

Reitbegleithunde

Rettungshunde

Ich möchte hiermit einige Informationen und Anregungen über meine Rettungshundearbeit mit Charro geben, um das Interesse an dieser spannenden und sinnvollen Aufgabe für unsere Perros bekannter zu machen...

 

Seit 1-Jahr sind Charro und ich Mitglieder im BRH (Bundesverband Rettungs Hunde)

und gehören der Staffel www.rhs-maerkisches-sauerland.de an.

 

Bundesweit gibt es 82-Rettungshundestaffeln mit fast 2.000 Mitgliedern und mehr als

1.000 ausgebildeten Rettungshunden sowie weiteren 1.000 in der Ausbildung.

 

Bevor ein Rettungshundeteam überhaupt einsatzfähig wird, durchläuft es eine Reihe von

Prüfungen. Die erfolgreiche und zielführende Ausbildung eines Rettungshundes erfordert außerdem grundlegende Kenntnisse in der Hundeausbildung sowie Erfahrung 

und Wissen in der Rettungshundearbeit.

 

Charro ist einer der wenigen, mir bekannten Perros, der die Ausbildung zum

Rettungshund durchläuft...

 

Aufgrund seiner Eigenschaften als intelligenter, lern- und arbeitsfreudiger Hund mit 

großer Ausdauer und hervorragender Nase, ist der Perro für diese Aufgabe wie

geschaffen...

 

Ich würde mich freuen, wenn meine Informationen und Anregungen dazu führen würden, weitere Menschen und Perros (Teams) für die Rettungshundearbeit zu begeistern... 

 

Eure Maggie

Skaten

SUP

Tauchen

Treibball

Trüffelhunde

Wasserarbeit

Zughundesport

Und in Finnland sogar als Jagdhunde