Cavaletti und Treibball

Workshop am 22./23.06.2019 in Darmstadt

Über bunte Stangen springen? Große Gymnastikbälle vor sich her schubsen?
Diverse Parcours meistern? Uiuiui….. Was genau kommt da auf uns zu? 

 

Nun ja… erst einmal stand nach wochenlanger Vorbereitung und Neugierde die Vorfreude im Vordergrund: ein ganzes Wochenende im Zeichen unserer Perros und mit lieben Menschen verbringen, bewaffnet mit Unmengen superleckerer Leckerlies, unter Anleitung kompetenter Hundetrainer- das konnte einfach nur toll werden!

TAG 1:

Am Samstag, den 22.06., war es dann soweit- um 10:00 war Treffpunkt auf dem Hundeplatz der Hundeschule „Doggi-Fun“ bei Steffi und Thorsten. Insgesamt fanden sich neun „Perro-Mensch“ – Teams ein, und bei entspannter Atmosphäre und einem zweiten Kaffee konnten wir uns- soweit noch nicht bekannt- erst einmal begrüßen und beschnuppern.

An unserem ersten Trainingstag  stand die Hundesportart CAVALETTI auf dem Programm. Vielen nur aus dem Pferdesport bekannt, erklärte uns Steffi von Doggi-Fun in einem einführenden Theorieteil die vielen Vorteile dieser Sport- und Trainingsart für unsere Fellnasen: 

  • Kontrollierter Muskelaufbau, Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur unserer Hunde
  • Muskellockerung unserer Hunde
  • Steigerung der Belastungsfähigkeit und Ausdauer
  • Unterstützung der Balance und der Trittsicherheit
  • Konzentrationstraining
  • Spaß und Freude beim gemeinsamen Training
  • Verstärkung der Bindung und des Vertrauens zwischen Hund und Mensch

 

Cavalettis sind sehr kleine Hürden, eher Stangen auf einer Erhöhung, aus denen wir für unsere Hunde tolle Übungen bauen können! Das Training mit Cavalettis ist für unsere Hunde schonend für Gelenke und Sehnen, da keine harten Sprünge, enge Wendungen oder steile Hindernisse im Parcours vorkommen.

Nach dieser theoretischen Einführung erhielten wir gezielte Einweisungen von Steffi und Thorsten in die bereits ansprechend vorbereiteten und aufgebauten Parcours. 

Beginnend mit dem „Stangen- Mikado“, bei dem die Cavaletti- Stangen bunt übereinander gewürfelt lagen, und unsere Perros fleißig begutachten, schnüffeln und beliebig überlaufen und ausprobieren durften, steigerten wir uns spielerisch von Übung zu Übung, bis am Ende ein Weg mit Biegungen und Ecken, über Stangen, die in Pylonen steckten, spiralförmig oder auch als Slalom aufgebaut, von unseren tollen Hunden voller Eifer abgelaufen- bzw. abgetrabt wurden. 

Unsere Perros können ja bekannterweise unglaublich aufdrehen und lieben Bewegung über alles (höher, schneller, weiter)- hier ist Cavaletti die perfekte Ergänzung zu unserem Hunde- Alltag, da die Vierbeiner lernen, ruhig und konzentriert zu arbeiten. Zum „Runterkommen“, zum ruhigen Auslasten einfach wunderbar! 

Kurz zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass nicht ganz klar war, wer mehr Freude und Spaß an diesem Training hatte- wir Menschen oder unsere Hunde! ;-)

 

Dann war es erst einmal Zeit für eine Mittagspause bei Pizza, Pasta, Salat und kühlen Getränken… der Wettergott meinte es nämlich überaus gut mit uns und wir alle hatten bei knapp 30Grad eine ausgiebige Pause nötig! 

Der Nachmittag wurde daher auch etwas locker gestaltet, so dass unsere Hunde nach dem aufregenden Vormittag auch immer wieder ihre Ruhephasen hatten. 

Wir erhielten von Steffi tolle Tipps, wie wir in Zukunft den für unseren Hund individuell passenden Cavaletti- Parcours aufbauen können! Einfach nur klasse- erst im Schritt, dann Trab, dann im Galopp konnten wir austesten, welche Stangenabstände für unsere Hunde ideal sind. Unterschiedliche Untergründe wie Holzboden, Wackelbrett, Raschelfolie durften hier natürlich auch nicht fehlen! Thorsten und Steffi waren überall präsent, auch wenn an verschiedenen Stellen auf dem Hundeplatz getestet, ausprobiert und geübt wurde- ein großes Kompliment an dieses tolle Team! Auch wunderbare Tipps für den Alltag zu Hause bekamen wir mit auf den Weg- es muss ja nicht direkt eine perfekt ausgestattete Cavaletti- Kiste sein… Leiter, Besenstiele und viele andere Dinge des alltäglichen Lebens aus unserem Haushalt eignen sich ebenfalls hervorragend für das Training zu Hause in dieser Hundesportart. 

 

Glücklich und motiviert verabschiedeten wir uns am späten Nachmittag voneinander… um uns dann natürlich erfrischt und ausgeruht ein paar Stündchen später in einer gemütlichen Pizzeria wieder zu treffen, in Ruhe die Eindrücke des ersten Tages revue- passieren zu lassen und die gemeinsame Zeit zu genießen.


TAG 2:

TREIBBALL….. neuer Tag, neue Herausforderung! Von Fotos kannten viele von uns das tolle Spiel mit einem großen Gymnastikball…. Aber WIE dem Hund begreiflich machen, dass er dieses Riesenteil vor sich her schubsen, geschweige denn gezielt in eine Richtung manövrieren soll??? Im Vorfeld herrschte diesbezüglich große Ratlosigkeit !

Diese Unsicherheit wurde uns jedoch wie bereits am Vortag von Steffi von Doggi- Fun in ihrer kurzen theoretischen Einleitung genommen. Die Vorteile von Treibball sind auch wieder sehr einleuchtend:

  • Stärkung des Selbstvertrauens des Hundes
  • Perfektes Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund
  • Steigerung des Blickkontaktes und der Bindung zwischen Hund und Mensch
  • Dynamisches Bewegen im Gelände ohne Hürden
  • Idealer Sport zum Auslasten unserer Arbeitshunde neben dem „normalen“ Spazierengehen
  • MEGA Spaß für das Team!

Unser Hund soll mit Schnauzen- und Körpereinsatz den Ball in eine gewünschte Richtung manövrieren- sei es einfach nur voran, oder um Stangen herum, bis hin in ein Tor. Der Hund muss über größere Distanzen voraus, rechts, links geschickt und auch jederzeit gestoppt werden können. Treibball ist kein sinnloses Treiben der Bälle, sondern vielmehr eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Nur durch eine gemeinsame Zusammenarbeit wird Treibball überhaupt möglich!

 

Hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht- besonders, wenn dies für den Menschen und den Hund Neuland ist! Aber wir konnten uns auch hier auf die professionelle Unterstützung und Anleitung von Steffi und Thorsten verlassen.

Beginnend wieder Step-by-Step übten wir im ersten Schritt, dass der Hund versteht, dass er mit seiner Schnautze den Ball berühren soll- dann erfolgte sogleich ein Freudentanz erster Sahne und mit Leckerlies waren wir natürlich auch nicht zimperlich! Wir Menschen konnten phasenweise nur fassungslos mit ansehen, mit welcher Motivation und Hingabe unsere Fellnasen auch diesen zweiten anstrengenden Tag meisterten! Und irgendwann war uns allen klar: wenn WIR Menschen im Team verstanden hatten, um was es geht, und wie wir dies unserem Hund verständlich machen konnten, wurde es ratz- fatz umgesetzt! Wir haben soooo tolle Hunde!!!

Auch sonntags gönnten wir uns eine verdiente Mittagspause- und das Highlight zum Abschluss unseres Wochenendes war das Treiben des Balles um einen Slalom- Parcours sowie über eine abgesteckte längere Distanz und durch einen Tunnel auf Kommando.

Das Ergebnis unseres zweiten Workshop- Tages waren in jedem Team viele kleine und große Erfolge- perfekte Zusammenspiele zwischen Menschen und Perros!

Happy, müde und voller neuer Eindrücke beendeten wir unser Trainings-Wochenende nachmittags in der Hundeschule Doggi-Fun in eine Feedback- Runde, in der es ausschließlich positive Rückmeldungen gab. 

Ich muss an dieser Stelle auch ganz herzlich Manuela Morelli danken, die mit viel Herzblut und Hingabe an der Planung dieses perfekten Wochenendes gearbeitet hat. Toll, dass wir DICH haben! 

Es war es ein aufregendes, tolles, wundervolles, lehrreiches Wochenende mit vielen neuen Ideen und Eindrücken! Und wundervollen Menschen!!

Ich freue  mich schon sehr auf unser nächstes Event im Perro Club….

Bis dahin… lasst es Euch gut gehen! 

 

Herzliche Grüße, Tina & Lino

Vielen Dank für den schönen Bericht und Bilder an Tina Buchheit und weitere tollen Fotos an Manu Morelli