Krimitour Januar 2018

Perros auf Krimitour

Wer ist ins Haus eingestiegen und hat mit welchem Hilfsmittel die Leckerlibox geklaut? Und wo hat er sie anschließend versteckt?

 

War es Pepe Pointer, der mit Hilfe des Hammers die Leckerlibox geklaut und dann in Herrchens Bett versteckt hat?
Oder war es Molli Mops, die mit Hilfe des Eimers die Leckerlibox geklaut und in der Tierartzpraxis versteckt hat?
Ein scheinbar unlösbarer Fall, da es noch viele andere Verdächtige und Indizien gab.

 

Aber nicht für die  SCHNÜFFELDETEKTIVE !!!

 

Gemeinsam mit ihren menschlichen Helfern mussten sie 2 Stunden durch den Wald laufen und Aufgaben lösen, um dahinter zu kommen, was da geschehen war.

Die Detektivin Fräulein Berta gab uns einen Einblick in die Ermittlungen:

Treffpunkt war die „Bayrische Schanz“ am 07.01.2018, um 10.00 Uhr.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir von unserer Auftraggeberin Diana Habegger (Mein-Hunde-Coach) in 3 Gruppen aufgeteilt und erhielten die Fakten: 

3 Karten mit Informationen über den Täter, den Gegenstand und den Ort, und die Aufgaben, die wir durchführen mussten, um den Fall lösen zu können.

Die Gruppe, die eine Aufgabe am besten lösen konnte, durfte Fragen an die anderen Gruppen stellen, um der Lösung des Falles näher zu kommen.
Jede Gruppe sollte im Geheimen ermitteln.

Und schon ging’s los. Wir nahmen unsere Menschen und gingen in den Wald.
Die erste Aufgabe bestand darin, zuzuschauen, wie unsere Menschen einen Luftballon aufbliesen, diesen zwischen die Beine steckten und damit losliefen.
Am Ziel angekommen, riefen sie uns und wir liefen schnell zu ihnen und weiter durch ihre Beine. Natürlich war das überhaupt kein Problem für uns.
Die Fragen wurden gestellt und die Antworten schriftlich festgehalten. Dies übernahmen übrigens unsere Helfer, während wir ein wenig die Gegend beschnupperten.
Dabei trat unser junger Detektiv Herr Jacco besonders hervor, der nicht nur die Gegend wild beschnupperte.
Ein gewisses Fräulein Maisie lenkte ihn sehr von den Ermittlungen ab.

Weiter ging es mit einer Wissensfrage aus der Hundewelt an unsere Helfer, die sie souverän beantworten konnten.
Als nächstes musste jede Gruppe eine Schätzung darüber abgeben, unter welchem von 2 Bechern wir Detektive ein Leckerli suchen würden.
Na, da schwächelten unsere Helfer ein wenig.
Die Leckerlies waren aber gut.
Die beste Gruppe durfte wieder ihre Fragen stellen.
    

Zu diesem Zeitpunkt schien der Fall etwas problematisch zu werden, da unsere Helfer irgendwie keinen richtigen Plan hatten, welche Fragen sie stellen sollten.
Egal!
Weiter ging’s mit einer weiteren Wissensfrage aus der Hundewelt.
Diesmal waren sich unsere Helfer nicht alle einig, aber eine richtige Lösung reichte ja schon, um eine weitere Frage stellen zu dürfen.
     

Hin und wieder schickte die blaue Gruppe einen menschlichen Spion, der sich in die Gruppen einschlich, um Informationen zu stehlen.

Er wurde aber jedes Mal ertappt und verscheucht.   

 

Nach 2 Stunden intensiver Ermittlungsarbeit traten wir gegen 12.00 Uhr den Rückweg an, da unsere Helfer etwas durchgefroren und hungrig waren. 

 

 

Der Fall war so gut wie gelöst, sodass wir die letzten Fragen auch im warmen, gemütlichen Gasthaus klären konnten.    

 

Dazu bekamen unsere Menschen eine letzte Wissensfrage aus der Hundewelt, die sie zu unserer vollsten Zufriedenheit beantworten konnten.

 

Nun war es an der Zeit den Fall aufzulösen und den Täter bzw. die Tat bekannt zu geben.

 

Das Ergebnis war eindeutig: 

Es war Benno Boxer, der mit Hilfe des Fußballs die Leckerlibox geklaut und im Agilitytunnel versteckt hatte.

Alle drei Gruppen hatten den Fall richtig gelöst.
Wir wurden von unserer Auftraggeberin fürstlich mit einer Tüte voller Leckereien belohnt. Zufrieden und erschöpft legten wir uns im Gasthaus zur Ruhe, während unsere menschlichen Helfer unseren Erfolg bei einem leckeren Essen ausgelassen feierten.
Dabei hatten WIR doch die ganze Arbeit erledigt.
Naja! Sollten sie doch.
Man muss auch seinen Helfern mal etwas Gutes gönnen. Es wurde viel erzählt und gelacht.
Am Ende gab es noch einen kleinen Verdauungsspaziergang, bevor wir alle glücklich und zufrieden unseren Heimweg antraten.
    

Bericht und Bilder von Manuela Morelli
Vielen Dank, dass Ihr uns einen Einblick in Eure tollen Tour gegeben habt!