Herbst-Reb-Wanderung 2018

Herbst-Reb-Wanderung bei schönstem Wetter 13./14.10.2018

Herbert und Sonja haben ein tolles Perro-Wander-Wochenende in der Region Freiburg organisiert.  20 Personen und 11 Perros sind der Einladung gefolgt und haben die Fahrt in die schöne Region von Südbaden unter die Räder genommen.

Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen haben wir uns den Tuniberg hoch gekämpft und werden mit einer wunderschönen Aussicht über die Rheinebene, die Stadt Freiburg und die Vogesen belohnt!
Wir haben es alle sehr genossen.

Doch zurück zum Anfang.

Treffpunkt Samstag 13.10.2018 um 15:00 Uhr in Freiburg Munzingen.

Die Perro–Familie findet sich ein – zunächst noch ohne Wanderschuhe und Rucksack.
Es steht eine Weinprobe auf dem Weingut Fridolin Luhr auf dem Programm.
Wir sind  in gespannter Erwartung, was da bald die trockene Kehle hinunter fliessen darf.  Der Winzer persönlich verwöhnt uns mit seinen tollen Weinen - wir lassen es uns gut gehen.

Die beiden anwesenden „Mädels“ haben auch ohne Wein ihren Spass und die Jungs spielen sogar noch Fussball - dies inmitten von 11 Perros, die ihre Freiheit im Hof der Winzerschenke geniessen! Eine tolle Stimmung!

Nach 2 Stunden bester Unterhaltung zieht die fröhliche Runde einige Häuser weiter – zur Winzerschenke Kappellenblick wo wir unser Abendessen draussen geniessen können.

Für einige wird es an diesem Abend ziemlich spät - eine kurze Nacht steht bevor.

Trotzdem sind am Sonntag alle wieder gut gelaunt am Frühstücksbuffet und stärken sich für die kommende Wanderung auf den Tuniberg. Auch unser jüngstes Wandermitglied ist schon ganz aufgeregt - sie ist 4.5 Monate alt und möchte am liebsten den ganzen Weg mit den grossen herumspringen. Ihre jungen Gelenke müssen aber noch geschont werden und so erträgt Jacky ganz gelassen, dass sie die Wandergruppe ab und zu aus ihrem Rucksack beobachten darf/muss. Zum Glück gibt es starke Männer  und Jungs, die sich beim Tragen abwechseln und Manu entlasten.

Unser Rudelführer Herbert führt uns durch wunderschöne Rebberge. Immer wieder gibt’s kurze Zwischenstopps und verschiedene interessante Informationen über die Gegend. Die Hunde vergnügen sich und sind - trotz heisser Witterung - sehr ausgelassen. Die 2-Beiner tauschen sich aus, geniessen immer wieder den Weitblick, sind aber doch erleichtert, als nach 2 Stunden Wanderzeit die Griestal Strausse auftaucht, Durst und Hunger gestillt und die müden Glieder etwas ausgeruht werden können.

Nach dieser Stärkung geht’s dann den gleichen Weg zurück - allerdings mit einer kleinen Abkürzung. Kurz nach dem Start werden wir alle noch gefordert- es gilt, eine vermisste Drohne zu finden...Leider sind die Perronasen noch nicht auf diese Geräte trainiert-trotzdem gelingt es uns gemeinsam, die Drohne im Dickicht aufzuspüren und dem glücklichen Besitzer Gerd zu übergeben. Unterwegs gibt’s dann noch ein Gruppenbild und zur Belustigung aller ein „Perro-only„-Bild - gar nicht so einfach, die Models zur Zufriedenheit aller herzurichten...aber es klappt dann doch noch!

Bevor es uns wieder in alle Himmelsrichtungen verschlägt, kehren wir zum Abschluss nochmals in der Winzerschenke in Munzingen ein.

Es war ein tolles Wochenende für Mensch und Hund - ich glaube, wir haben es alle sehr genossen.  Herzlichen Dank den Organisatoren und euch allen eine schöne Herbstzeit!

Bericht von Ursula Schriber-Studer, Fotos von Herbert Baumgartner, Manuela Morelli, Romana Gall und Tina Buchheit